Die CDU St. Leon-Rot informiert (sich)

Bild: CDU St. Leon-RotBild: CDU St. Leon-Rot

"Markthalle Im Schiff"

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am Donnerstag, den 02.03.2023 um 15 Uhr an der im November 2022 eröffneten "Markthalle Im Schiff"

Die CDU hatte zu dem Termin geladen, um zusammen mit den Gewerbetreibenden in Erfahrung zu bringen, welche Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Gemeinde gut und welche besser laufen könnten. Zuerst begrüßte Udo Back die Anwesenden, im Besonderen natürlich unsere CDU Landtagsabgeordnete Christiane Staab, die sich extra Zeit für diesen Termin genommen hatte. Nach kurzer Einführung übergab er das Wort an Jonas Köck, Mitinhaber des Gartencenters "Gartenglück" und Organisator des Termins. Er erzählte uns wie es zu dem Neubau kam und welche Firmen sich hier zusammengefunden haben. Dies sind das Gartencenter Gartenglück, der Feinkostladen Villa Sabina, Mali Mali Kindermoden, Uli`s Lädl mit Postfiliale, das Atelier von Charisma, einem türkischen Süßwaren Onlineshop und etwas Lager- und Bürofläche. Das gesamte Gebäude wurde innen hell und mit natürlichen Materialien erbaut. Es ist barrierefrei und energetisch autark dank einer Photovoltaikanlage mit 97,5KWP und einer damit betriebenen Klimaanlage zum Heizen und Kühlen. Im Inneren konnten wir uns dann von der angenehmen Atmosphäre der Klimaanlage selbst überzeugen.

Zuerst durften wir uns dann im Obergeschoss im Mali Mali umschauen. Dies ist ein Kindermodenladen, der besonders Wert auf natürliche und qualitativ hochwertige Kinderkleidung legt. Gerade die Besucherinnen mit Kindern und Enkelkindern waren sehr angetan. Nebenan ist Uli´s Lädl. Hier können nicht nur Pakete aufgegeben, sondern auch alle gebräuchlichen Schreibwaren erworben werden, gerade für den Schulbedarf. Zudem findet man Tabakwaren im Angebot und mit etwas Glück hat der abgegebene Lottoschein die richtigen Zahlen.

Danach gingen wir zurück ins Erdgeschoss ins Gartencenter Gartenglück. Es ist der größte Laden im Gebäude mit etwa 400m² und circa 4000 Produkten rund um Garten, Tier- und Pflanzenbedarf. Besonders Highlight war die Abteilung mit regionalen und sogar kommunalen Lebensmitteln. Hier kann man beim Einkauf einfach nicht widerstehen, was auch unsere Landtagsabgeordnete Christiane Staab gleich nutzte und sich etwas für ihren Bedarf kaufte. Im vorderen Teil gab es dann Pflanzen für drinnen und draußen, die gerade im Moment sehr angesagt sind und dem Laden ein wirklich tolles Flair bescheren. Im Außenbereich ist neben den Produkten für den Gartenbereich auch noch eine Gasflaschenstation. Hier können Gasflaschen ausgetauscht oder erworben werden.

Zuletzt besuchten wir dann den Feinkostladen Villa Sabina. Hier waren viele unserer Besucher vom Angebot italienischer Waren überwältigt. Das Angebot reicht von Haushalts- über Teigwaren, Süßigkeiten, Kaffee und verschiedenen Weinen. Nicht nur zum selber Essen, sondern auch zum Verschenken sind dies tolle Produkte aus Italien. Viele von uns ließen es sich nicht nehmen, einen leckeren Kaffee an der Kaffeebar zu trinken. Hier soll das Angebot in Zukunft noch erweitert werden.

Bild: CDU St. Leon-Rot

Zwischendurch wurden immer wieder Fragen gestellt, die uns Jonas Köck oder die anderen Besitzer beantworteten. Ein Punkt war auch die Einbahnstraßenregelung des Parkplatzes. Dies ist der schmalen Ein- und Ausfahrt geschuldet. Da dies eine Situation darstellt, die nicht ideal ist, werden wir hier versuchen, das Thema zusammen mit der Gemeindeverwaltung zu verbessern. Alles in Allem war es ein sehr schöner und interessanter Termin. Vielen Dank an die Ladenbesitzer, dass wir hier vorbeischauen durften. Sollten Sie die dort angebotenen Produkte benötigen, schauen Sie mal in der Markthalle Im Schiff vorbei, es lohnt sich und die Nähe in der Gemeinde spricht für sich!

Sollten Sie auch Gewerbetreibender sein und Interesse haben, dass wir auch mal bei Ihnen vorbeischauen, kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mailadresse: Udo.Back@CDU-St-Leon-Rot.de

Ihre CDU St. Leon-Rot
Udo Back