Wir waren dabei – Forest-Cleanup-Day

Bei der Müllsammel-Aktion wurden wir als Gemeindeverband von unserer Landtagsabgeordneten Christiane Staab und ihrer Familie tatkräftig unterstützt.Bei der Müllsammel-Aktion wurden wir als Gemeindeverband von unserer Landtagsabgeordneten Christiane Staab und ihrer Familie tatkräftig unterstützt.

Müllsammel-Aktion im Wald zwischen OT-Rot und Wiesloch

Am vergangenen Samstag fand im Bereich Tennisclub-Rot und REWE-Zentral-Lager die gemeinsame Waldputz-Aktion statt, zu der die Ortsgruppe Rhein-Neckar des Bundesverbands für Waldbaden e.V. gemeinsam mit dem Kreisforstamt Rhein-Neckar aufgerufen haben.

Für uns als CDU war es selbstverständlich die Aktion tatkräftig zu unterstützen. Gemeinsam mit den etwa 50 freiwilligen Helferinnen und Helfer anderer Gruppierungen, machten wir uns teils in tierischer, teils in familiärer Begleitung auf, den Müll aus dem Waldgebiet und den angrenzenden Straßen- und Wegrändern zu sammeln. Unterstützt wurden wir als örtliche CDU von unserer Landtagsabgeordneten Christiane Staab für die es eine Herzensangelegenheit war, unsere Gruppe gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter zu verstärken.

Irritierender Weise waren alle Beteiligten nach der knapp eineinhalbstündigen Sammel-Aktion nur wenig überrascht, welche Mengen an Müll und Unrat im Wald und den angrenzenden Wegesrändern unachtsam entsorgt werden.

Unabhängig der enormen Belastung für die Tier- und Pflanzenwelt in unseren Wäldern, sollten uns die Waldbrandereignisse auf der Gemarkung Sandhausens im vergangenen Jahr eine deutliche Warnung sein, dass die Entsorgung von brennenden Zigaretten, Glasflaschen und metallische Gegenstände wie Kronkorken ein nicht kalkulierbares Risiko für unsere Natur darstellt.

Insbesondere entlang der L628 (Wieslocher Straße) und im Waldgebiet entlang der Autobahn (A6) war die Menge an Müll, die aus fahrenden Fahrzeugen geworfen wird enorm. Hinzu kommt die Zufahrt zum REWE-Zentrallager und die parallel zur Fahrbahn angrenzenden LKW-Stellplätze. Ohne die Berufskraftfahrer*Innen aus der Verantwortung zu nehmen, sollte hier unserer Meinung nach eine gemeinsame Lösung mit der REWE-Group erarbeitet werden, die unteranderem die Bereitstellung und Leerung von ausreichend großen Müllbehältern vorsieht.

Zudem wurde auch in diesem Waldgebiet deutlich, welche Mühen und Anstrengungen notwendig sind, unsere Wälder als „Luftfilter“ und Sauerstoffproduzenten zukunftssicher zu machen, sodass die Wälder auch nachkommenden Generationen nicht nur als Ort der Ruhe und Entspannung dienen, der Tier- und Pflanzenwelt als Lebensraum zur Verfügung stehen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Schutz unseres Klimas leisten können.

Ein herzlicher Dank an alle Organisatoren und Verantwortlichen, die diese Aktion unterstützt und möglich gemacht haben.
Für uns als CDU St. Leon-Rot steht fest, dass wir bei der nächsten Aktion wieder dabei sein werden. Denn wir reden nicht nur über Natur- und Klimaschutz, sondern wir packen auch tatkräftig mit an.

Für die CDU St. Leon-Rot
Tobias Berger