Die CDU Baden-Württemberg trauert um Dr. Wolfgang Schäuble

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine traurige Nachricht lässt uns heute alle innehalten. Dr. Wolfgang Schäuble ist am gestrigen Abend verstorben.

Wolfgang Schäuble war ein Jahrhundertpolitiker. Mit ihm verliert die CDU Baden-Württemberg einen feinen Menschen und herausragenden Politiker. Mit ihm verlieren viele von uns einen klugen Ratgeber und eine beeindruckende Persönlichkeit, zu der wir immer aufblicken konnten. Wolfgang Schäuble war blitzgescheit – ein Mann mit Weitblick, der immer das große Ganze im Sinne hatte und sich dabei seinen südbadischen Humor auch in schwierigen Zeiten immer bewahrt hat. Er hat der Deutschen Einheit den Weg bereitet – und diese Einheit zum Pulsschlag für ein geeintes Europa gemacht.

Immer hat er unserem Land, seiner geliebten Heimat gedient und diesen Dienst an die oberste Stelle gesetzt. Mehr als 50 Jahre hat er die Interessen der Menschen im Deutschen Bundestag vertreten – als Präsident des Deutschen Bundestages, Bundesminister, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundesvorsitzender unserer Partei. Unermüdlich und an vorderster Stelle war er für unsere Demokratie im Einsatz. Wolfgang Schäuble war verbindlich, wortgewaltig und verhandlungsstark und hat diese außergewöhnlichen Fähigkeiten immer zum Wohle Deutschlands in vielen Funktionen eingesetzt. Wir werden ihn schmerzlich vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Ehefrau Ingeborg, bei seinen vier Kindern und der ganzen Familie. Ihnen gilt unser tiefes Mitgefühl, unsere Anteilnahme und wir schließen sie in unser Gebet ein.

Mit stillem Gruß

Manuel Hagel MdL