Bericht über die Nominierungsveranstaltung der CDU St. Leon-Rot

Aufstellung der Kandidaten für den Gemeinderat

Auf dem Bild von links nachr rechts: Udo Back, Horst Knopf, Victoria Back, Tobias Berger, Michael Eck, Sören Heck, Holger Hinz, Jochen Germer, Stephan Linder, Andreas Uhrig, Erkan Aslan, Manfred Bitz, Stephanie Tropf, Christian Tropf, Jörg Scheller, Sissy Hägele, Jan Haffner, Diana Rechmann und Achim Schell.

Am Freitagabend den 12.01.2024 traf sich die CDU St. Leon-Rot im Bürgersaal des Harres als Höhepunkt der Nominierungsphase ihrer Kandidaten für den Gemeinderat.

Es wurde öffentlich zur Nominierung der Kandidatenliste eingeladen, monatelange sorgfältige Vorbereitung und viele Gespräche fanden mit dieser Veranstaltung ihren Abschluss.

22 Kandidaten hat die CDU nun auf ihrer Liste, eine sehr gelungen Mischung aus den aktuellen Gemeinderäten, dem Vorstand der CDU und neuen Kandidaten, die alle ihren besonderen politischen wie persönlichen Themenschwerpunkt haben und sich bereits seit Jahren in der Gemeinde engagieren.

Erfreulicherweise auch sehr viele junge Menschen, denen man die oft zitierte Politikverdrossenheit nicht anmerkt, sowie auch einen sehr hohen Frauenanteil, mit sehr unterschiedlichen Ausrichtungen was Themen und Motivation betrifft.

Eine sehr gute Mischung, so Udo Back, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat, die eigens eigesetzte Wahlkampf-Kommission hat sich sehr intensiv mit der Kandidatensuche auseinandergesetzt, die Personen müssen zur CDU passen, und die CDU zu den Personen.

Ein sehr intensives und engmaschiges Wahlkampfprogramm, das vor allem von und mit den neuen Kandidaten erstellt wird, rundet das insgesamt sehr passionierte Bild der Zusammengeschlossenen CDU St. Leon-Rot ab.

Der Bürgersaal im Harres in St. Leon-Rot, war eine gelungene Kulisse für die Nominierungsveranstaltung.

So war die Mitgliederversammlung auch in einer Linie mit dem Vorstand, es gab in der geheimen, verbunden Einzelwahl keine Gegenstimme zu den Kandidaten, ein sehr überzeugendes Vertrauensvotum in die Arbeit des Vorstandes und der Wahlkampf-Kommission.

Es wurden als Kandidaten offiziell nominiert, Udo Back, Achim Schell, Carsten Kamuf, Jochen Germer, Jan Haffner, Michael Eck, Tobias Berger, Sissy Hägele, Dennis Herzog, Diana Rechmann, Philipp Heger, Stephanie Tropf, Sören Heck, Stephan Linder, Victoria Back, Jörg Scheller, Horst Knopf, Manfred Bitz, Erkan Aslan, Christian Tropf, Andreas Uhrig und Ralf Steger.
Als Ersatzkandidaten wurden Andrea Ronellenfitsch, Holger Hinz gewählt.

Das streng nach CDU-Vorgaben durchgeführte Protokoll war somit sehr schnell und ohne weitere Verzögerungen eingehalten worden, bereits nach 90 Minuten war die Versammlung zu ende.

Tobias Berger, Vorsitzender der CDU St. Leon-Rot dankte den anwesenden Mitgliedern für die Teilnahme an der für die Partei wichtige Nominierung und wünschte alle Kandidaten viel Erfolg beim anstehenden Wahlkampf und bei der Gemeinderatswahl am 9 Juni dieses Jahres.

Für die CDU St. Leon-Rot

Michael Eck