Die CDU St. Leon-Rot informiert (sich)

Firma KS Gleitlager GmbH in St. Leon-Rot

Am vergangenen Mittwoch den 22.05.2024 besuchte die Landeswirtschaftsministerin Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die Firma KS Gleitlager GmbH in St. Leon-Rot.

v.l.n.r.: Udo Back, Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Christiane Staab (MDL), Michael Eckv.l.n.r.: Udo Back, Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Christiane Staab (MDL), Michael Eck

In der KS Gleitlager GmbH ist der Hauptsitz der Division "Power Systems" der Rheinmetall AG untergebracht. Die Division Power Systems ist ein Systemanbieter für hochwertige und innovative (Mobilitäts-) Lösungen, Steuerungstechnologien und digitale Anwendungen u. a. für die Automobil- und Energiebranche. Speziell ging es um die Elektroden-Entwicklung für Anlagen zur Wasserstoffproduktion. Neben den Vertretern von Rheinmetall war ebenfalls unsere CDU-Landtagsabgeordnete Christiane Staab MdL und wir, Udo Back und Michael Eck als Vertreter der CDU St. Leon-Rot anwesend. Die Division Power Systems macht über 2 Mrd € Umsatz an 20 Standorten und beschäftigt derzeit über 6600 Mitarbeiter. Im Termin wurde erörtert, was die Politik tun kann, um diese Entwicklung zu unterstützen, bzw. die von der Firma gewünschte Produktion der Elektroden am Standort St. Leon-Rot