Die Arbeit beginnt jetzt.

An dieMitglieder der CDU Deutschlands

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

heute wende ich mich das erste Mal als Ihr Vorsitzender an Sie. Rund 70 Prozent von Ihnen haben sich am Ende des vergangenen Jahres an der Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz beteiligt. Das ist ein gewaltiges Signal – ein Signal von Ihnen: Die CDU ist eine lebendige Partei. Wir haben allen Grund zu Selbstvertrauen. Und wir haben unser Selbstvertrauen nicht verloren.

Rund 95 Prozent der Delegierten folgten Ihrem Votum. Das erfüllt mich mit Demut. Und gibt mir Rückenwind. Gemeinsam mit unserem Generalsekretär Mario Czaja MdB und der gesamten neuen Parteiführung bin ich mir der Verantwortung, die damit verbunden ist, bewusst – und zwar der Verantwortung für unsere CDU und der Verantwortung für unser Land.

Ich habe Ihnen Führung und einen klaren Kurs versprochen. Genau darum ging es mir auch in der heutigen konstituierenden Sitzung von Präsidium und Bundesvorstand. Jetzt beginnt die Arbeit. Und wir fangen unmittelbar an.

Viele von Ihnen wünschen sich ein klares Programm, das Unterschiede zu anderen deutlich macht und wieder mehr Menschen für die CDU begeistert. Hierzu haben wir heute die Programm- und Grundsatzkommission unter Leitung von Dr. Carsten Linnemann MdB eingesetzt. Als Stellvertreter stehen ihm Serap Güler MdB und Prof. Dr. Mario Voigt MdL zur Seite.

Außerdem wird Christina Stumpp MdB ein neueingerichtetes Kommunalbüro im Konrad-Adenauer-Haus leiten und damit die wichtige Arbeit unserer Partei in den Kommunen koordinieren. Sie ist meine Kandidatin für das Amt einer stellvertretenden Generalsekretärin. Hierfür ist ein Beschluss auf dem nächsten Präsenzparteitag erfoderlich. Bis dahin wird Christina Stumpp MdB als Gast an den Sitzungen von Präsidium und Bundesvorstand teilnehmen – auch das haben wir heute beschlossen.

Bei all dem ist eines ganz wichtig – das zeigt nicht zuletzt die Mitgliederbefragung: Es kommt in den kommenden Wochen und Monaten auch ganz entscheidend auf Sie an! Eine Erneuerung der CDU gibt es nur mit Ihnen, mit jedem einzelnen Mitglied. Ich bin fest entschlossen, meiner Ankündigung einer stärkeren Beteiligung der Basis Taten folgen zu lassen. Daher möchte ich Sie herzlich einladen, sich aktiv in den nun beginnenden Programmprozess einzubringen. Bewerben Sie sich jetzt für einen Platz in einer der Fachkommissionen, die in Kürze ihre Arbeit aufnehmen werden. Wir bauen auf Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen.

Nun also gilt es. Lassen Sie uns gemeinsam den Weg der Erneuerung gehen – mit einem klaren Programm, mit einer Partei auf Höhe der Zeit und mit einem klaren Führungsanspruch für unser Land. Dies gelingt dann, wenn wir die Oppositionsrolle selbstbewusst annehmen. Wir wollen zeigen: Dieses Land hat eine bessere Regierung verdient als die aktuelle.

In diesem Sinne: Gehen wir es an. Das Motto des zurückliegenden Parteitags ist für mich als Vorsitzender auch für alles Kommende Programm: Starke Basis. Klarer Kurs. #teamCDU.

Friedrich Merz MdB
Vorsitzender der CDU Deutschlands

P. S. Haben Sie in Ihrer Familie oder in Ihrem Freundeskreis Menschen, die neugierig geworden sind auf das neue Team CDU? Dann sprechen Sie sie an und laden sie zu uns ein: cdu.de/mitglied-werden.