Holger Hinz und Erich Heger als Delegierte beim Landestag der Senioren-Union Baden-Württemberg
“Wir haben einen Hagel, keinen Hägele”. Mit diesen Worten...
“Wir haben einen Hagel, keinen Hägele”. Mit diesen Worten brachte Tobias Vogt, Generalsekretär der CDU-BW, beim Landestag der Senioren Union in Gerlingen auf den Punkt. Mit Manuel Hagel, Spitzenkandidat und einer Mannschaft, die Jung und Alt vereint, zieht die CDU geschlossen und zuversichtlich in die Landtagswahl am 8. März 2026.
Der wiedergewählte 1. Vors. der SU-BW, Rainer Wieland, blickte auf die ersten Monate der schwarz-roten Bundesregierung zurück und nannte als Erfolg: Migration, Reform Bürgergeld und auch bei der Wirtschaft sind erste Erfolge sichtbar. Wieland sprach auch das Thema Rente an. Immer mehr Rentner stehen immer weniger Erwerbstätige gegenüber. Da sei Solidarität gefragt.
Ganz bewusst hab e man kein Wahlprogramm, sondern ein Regierungsprogramm. Die CDU setze auf die drei Schwerpunktthemen: Wirtschaft, Bildung und Sicherheit.
In der Schule soll es wieder um Leistungswillen gehen! Im Bereich Bildung will die CDU im Falle eines Wahlsieges die Weichen neu stellen. Jedes Kind soll richtig beschult werden. Der Fokus soll auf der frühkindlichen Bildung liegen. das letzte Kindergartenjahr soll für alle verpflichtend und vom Staat bezahlt werden. Vor der Schule soll es für alle einen verbindlichen Deutschtest geben. “Wir wollen”, so Vogt, “eine verbindliche Grundschulempfehlung für die Realschule.” In der Schule soll wieder das Leistungsprinzip gelten. Es gehe nicht an, dass Noten und Bundesjugendspiele abgeschafft werden. Das Schulsystem in B-W ist sehr durchlässig und bietet viele Möglichkeiten, der über den zweiten Bildungsweg bis zum erfolgreichen Hochschulabschloss führen kann.
Bei den anstehenden Neuwahlen zum Landesvorstand wurde Andreas Staab, Mitglied bei CDU Walldorf. als Beisitzer wieder gewählt. Zum Abschluss des Landestages wurden vom Bundesvorsitzenden, Herbert Hüppe, und Landesvorsitzenden, Rainer Wieland, langjährige und besonders verdienstvolle Mitglieder geehrt.