Neuer Vorsitzender: Andreas Ziegler führt die CDU Malsch

Malsch. Der CDU-Gemeindeverband Malsch hat einen neuen Vorsitzenden: Der 50-jährige Diplom-Informatiker Andreas Ziegler wurde auf der Jahreshauptversammlung der Malscher Christdemokraten, die am vergangenen Donnerstagabend (23. März) in der Letzenbergstube stattfand, in geheimer Wahl mit einem einstimmigen Ergebnis an die Spitze des Verbandes gewählt.

Gruppenfoto: CDU Malsch (Vorstandschaft und ein Teil der geehrten Mitglieder).Gruppenfoto: CDU Malsch (Vorstandschaft und ein Teil der geehrten Mitglieder).

Souverän und zügig führte die CDU-Landtagsabgeordnete Christiane Staab, unterstützt durch Christoph Müller und Markus Hill, welche die Wahlkommission komplettierten, durch die zahlreichen Wahlgänge. Hierbei demonstrierten die Malscher CDU-Mitglieder eine große Einigkeit: Alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten jeweils ein einstimmiges Stimmergebnis.

Neben Ziegler sieht die neue Vorstandschaft nun wie folgt aus: Stellvertretender Vorsitzender ist Benedikt Napravnik, über die Kasse wacht Armin Stegmaier, Jörg Gärtner obliegt das Amt des Schriftführers und für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist Robert Krippl verantwortlich. Als Beisitzer gehören Ines Melich, Rüdiger Bös, Tanja Knab, Christian Kollenz und Daniel Beichel dem Vorstand an. Zu Kassenprüfern wurden Julia Napravnik und Markus Hill bestimmt. Auf Kreisparteitagen der CDU Rhein-Neckar werden Jörg Gärtner, Andreas Ziegler, Benedikt Napravnik, Christian Kollenz und Rüdiger Bös die CDU Malsch als stimmberechtigte Delegierte vertreten, zu Ersatzdelegierten wurden Daniel Beichel, Markus Hill, Tanja Knab und Christoph Müller gewählt.

Die erste Amtshandlung des neuen Malscher CDU-Vorsitzenden war ein für ihn besonders schöner Anlass und weiteres Highlight der Jahreshauptversammlung, denn die Ehrung zahlreicher Mitglieder stand auf der Tagesordnung. Da insbesondere aufgrund der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen möglich waren, wurden die jeweiligen Jahreszahlen um die tatsächlich mittlerweile hinzugekommen Mitgliedsjahre ergänzt.

Demzufolge wurde nicht mehr für 10, sondern nunmehr für 13 Jahre CDU-Mitgliedschaft Rüdiger Bös, Markus Hill, Nele Feist und Nils Moser ausgezeichnet. Für 24 Jahre Treue zur CDU wurden Ursula La Venia, Detlev Röpke, Jörg Mungay, Tanja Knab, Helmut Hirzmann und Dr. Nikolai Sauerwald geehrt. 25 Jahre gehört Bernhard Kolmer der CDU Malsch an, 30 Jahre Alfons Stegmüller, 42 Jahre Robert Krippl, 43 Jahre Willi Becker und 44 Jahre Magdalena Stegmaier, Guido Stegmaier sowie Bürgermeister i.R. Werner Knopf.

Für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft wurde Klaus Allgaier geehrt, für 51 Jahre Herbert Becker, Winfried Bös und Richard Brucker.

Ein besonders herausragendes Jubiläum kann Nikolaus Bös verbuchen: Seit 60 Jahren ist er Mitglied der CDU.

Die Landtagsabgeordnete Christiane Staab dankte in einer Ansprache allen Geehrten für ihr langjähriges Engagement für die CDU und würdigte unter langanhaltendem Applaus Nikolaus Bös: "Sie sind ein politisches Urgestein, wir brauchen Menschen wie Sie."

Die Parlamentarierin führte aus, dass Bös von 1965 bis 1983 als Gemeinderat tätig gewesen sei, zudem habe er als Sprecher der CDU-Fraktion und als Bürgermeisterstellvertreter gewirkt. In dieser Zeit habe er auch den CDU-Gemeindeverband als Vorsitzender geführt. In seiner fast 20-jährigen Amtszeit habe er mit Sachverstand und Weitblick die Arbeit in der CDU-Fraktion, im Gemeinderat und im Ortsverband zum Wohle der Bürgerschaft mitgestaltet und mitgeprägt. Er sei ein Garant für Kontinuität gewesen und habe sich mit dem Gefühl für das Mögliche und Machbare vor Ort und auch als Kreisrat für die Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Auch sei es ihm stets am Herzen gelegen, jungen Menschen den Weg in die Politik zu öffnen. Staab: "Sie alle hier setzen sich für unsere Werte und die Ziele unserer Partei ein, Ihnen allen möchte ich für Ihr großes ehrenamtliches Engagement zum Wohle unserer Gesellschaft sehr herzlich danken."

Den Wahlen und den Ehrungen gingen Rechenschaftsberichte von dem ehemaligen kommissarischen Vorsitzenden Benedikt Napravnik, dem Fraktionsvorsitzenden Rüdiger Bös und Schatzmeister Armin Stegmaier voraus.

Abschließend diskutierte Christiane Staab MdL noch lange mit ihren Malscher Parteifreunden, darunter auch der CDU-Ehrenvorsitzende Leo Spieler, über die aktuelle Landes- und auch Bundespolitik. Im Mittelpunkt stand hierbei unter anderem die Asyl- und Migrationspolitik. Deutlich wurde, dass die Ampelkoalition auf Bundesebene dringend handeln müsse, um die hohen Zugangszahlen signifikant zurückzufahren. "Die Kommunen wissen nicht mehr, wo sie die Flüchtlinge unterbringen sollen. Es kann nicht sein, dass Baden-Württemberg bisher weit mehr Flüchtlinge aufgenommen hat als ganz Frankreich."

Scharfe Kritik gab es nicht nur in diesem Zusammenhang an den Grünen sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene. "Die Grünen zeichnen sich insbesondere durch völlig realitätsfremde Politik aus, man hört nur noch von ihnen diktierte Verbote. Die Grünen stellen in Baden-Württemberg nun seit 2011 den Ministerpräsidenten - aber was wurde ganz konkret wirklich geleistet, gerade auch mit Blick auf die Klima- und Umweltpolitik? Die grüne Bilanz ist absolut enttäuschend", so der allgemeine Tenor. (Text/Foto: Matthias Busse)